Deutsche Meisterschaft Sport des TBVD

IMG 8443

Zur DM im traditionellen Bogenschießen des TBVD waren unter den ca. 150 Startern aus ganz Deutschland auch fünf Schützen vom Team ARTchers Land angereist. Das ARTchers Land betreibt zwei Bogensportparcours im Landkreis Gifhorn. Der inzwischen 4fache Deutsche Meister und Vizeeuropameister Dirk Rößner war mit vier weiteren Teammitgliedern mit seinem selbstgebauten Holzbogen in Barsinghausen angetreten.

Der Traditionelle Bogensportverband Deutschland e. V., der nur traditionelle Bogenklassen vertritt, veranstaltet zwei verschiedene Deutsche Meisterschaften im Jahr: Die DM Jagd und die DM Sport. Der Unterschied zwischen beiden, liegt vor allem in den Entfernungen der Abschuss Positionen, die bei der Sport deutlich weiter sind als bei der Jagd, bei der es gilt, nicht nur das Ziel an sich zu treffen, sondern die inneren Wertungszonen.

Am vergangenen Wochenende war die DM Sport zu schießen, in einem schönen Waldgebiet am Deister. Insgesamt waren 30 sogenannte 3D Ziele zu schießen, also Ziele in Tierform aus einem Spezialschaum. Die Wetterverhältnisse waren am Samstag nicht optimal, denn den ganzen Tag über wurden die Schützen von leichtem Dauerregen begleitet. Ganze sechs Stunden waren die Teilnehmer unterwegs. Am Ende des Tages lag Rößner auf Rang 3 ein paar Punkte hinter den zwei punktgleichen Gegnern Erich Woehr und Mike Packebusch.

Der Sonntag glänzte dann mit sonnigem Wetter und vor den Schützen lag der gleiche Parcours allerdings mit Abschuss Positionen aus anderen Winkeln oder anderen Entfernungen als am Vortag.

In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen gelang es Rößner einen der Gegner hinter sich zu lassen, aber Mike Packebusch lag schließlich zum Schluss ganze 30 Punkte vor Rößner.

Somit blieb der Vizemeistertitel in der Einzelwertung, aber in der Mannschaftswertung reichte die Leistung der drei Teammitglieder vom ARTchers Land für Gold.

Auch die anderen Teammitglieder waren sehr erfolgreich, denn Rieka Lachmann holte in der Klasse U18 mit dem traditionellen Recurvebogen die Goldmedaille und ihr Vater Arnd Lachmann holte sowohl Silber als Einzelstarter bei den Senioren mit dem Traditionellen Recurvebogen als auch mit der Mannschaft.

Wer das traditionelle Bogenschießen kennen lernen möchte, kann dies noch bis Ende Oktober jeden Samstag und Sonntag am ARTchers Lake bei Stüde. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Banner

×
Informiert bleiben!

Hier können Sie unseren Blog abonnieren, um Nachrichten über wichtige Ereignisse zu erhalten.

Kaffee satt am 3. Oktober am Lake!
Bogenschiessen lernen zwischen Bäumen und Tierattr...